Skip to main content

Frühstück mit Melanie Slavici

17. Oktober 2024 um 10:00

MEET/N/WORK

 

Nach welchen Kriterien wählen Risikokapitalgeber:innen die Unternehmen aus, in die sie investieren? Welche Faktoren beeinflussen die öffentliche Sichtbarkeit von Start-up-Gründer:innen in Hightech-Branchen? Und hilft bessere Sichtbarkeit dabei, die Akzeptanz von Frauen als (potenzielle) Gründerinnen in Wirtschaft und Gesellschaft zu erhöhen? Mit diesen Fragen beschäftigt sich Malanie Slavici innerhalb ihres Forschungsprojektes an der Frankfurt University of Applied Sciences. Wir wollten wissen, was sie bisher herausgefunden hat, und genossen ein Horizont erweiterndes Gespräch.

Melanie Slavici

Melanie Slavici
Frankfurt University of Applied Sciences

Melanie leitet an der Frankfurt University of Applied Sciences das dreijährige Forschungsprojekt „Sichtbarkeit innovativer Gründerinnen“ (Laufzeit 01.10.2022-30.09.2025). SiGi hat es sich zum Ziel gesetzt, unternehmerische Sichtbarkeit im Gender-Kontext besser zu verstehen und passfähige Workshop-Formate für angehende oder schon tätige Gründerinnen zu entwickeln.

Von Haus aus ist Melanie promovierte Politikwissenschaftlerin und möchte durch wissenschaftliche Erkenntnisse sozialen und ökologischen Wandel vorantreiben. Ihre Doktorarbeit hat sie zur Politik von barrierefreiem Wohnraum verfasst, ihr Herzensthema ist der Einsatz für marginalisierte, benachteiligte oder zu wenig beachtete Bevölkerungsgruppen und Problemlagen in unserer Welt.